Spareribs vom Gasgrill
"Spareribs müssen im Smoker zubereitet werden". So hieß es früher häufig. Heute wissen wir, dass Rippchen auch im Kugel- oder Keramikgrill perfekt werden. Doch was tun, wenn du Spareribs vom Gasgrill zubereiten möchtest? Mit unserer Anleitung werden deine Ribs vom Gasgrill ebenso saftig und lecker!
» Direkt zur ZubereitungSpareribs vom Gasgrill: Fertig in nur 3 Stunden!
Da der Gasgrill in der Regel aus zeitlichen Aspekten genutzt wird, haben wir uns für ein schnelles Rippchen Rezept entschieden. Statt der üblichen 6 Stunden auf dem Grill bzw. Smoker, brauchen unsere Rippchen vom Gasgrill nur 3 bis 3,5 Stunden.
Wie ist der Ablauf für schnelle Spareribs vom Gasgrill?
Wir verzichten bei den doch eher dünnen Rippchenleitern auf eine ausgedehnte Räucherphase von mehreren Stunden und belassen es hier bei ca. 1 Stunde Räuchern. So bekommen sie ein feines Raucharoma und einen dünnen Rauchring. Nach dem Smoken (räuchern) bringen wir die Ribs direkt in die Dämpfphase, sodass sie butterzart werden. In der letzten Phase zum Ende glasieren wir die Ribs, dieser Schritt ist aber optional und muss nicht gemacht werden.
Rezept: Spareribs vom Gasgrill
Zutaten
- 4 Leitern Rippchen
- BBQ Rub (Magic Smoke)
- etwas Flüssigkeit (z.B. Apfelsaft, Cola, Bier, …)
- BBQ-Sauce (Burger & Ribs Sauce)
Utensilien
- Butcher Paper
Nährwerte
482 kJ / 115 kcal
Brennwert
9 g
Fett
5 g
Kohlenhydrate
19 g
Eiweiß
Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g
Infos zur Zubereitung






Zubereitung Schritt für Schritt
- Silberhaut von der Knochenseite der Rippchen entfernen. Dafür einfach den Stiel eines Tee- oder Esslöffels am Knochen vorbei, unter die Silberhaut schieben, diese Haut leicht anheben und mit den Fingern von der gesamten Rippchenleiter ziehen. Anschließend beidseitig würzen mit deiner bevorzugten Gewürzmischung, aber nicht zu dick.
- Den Grill auf ca. 120 bis 130 °C indirekte Hitze einregeln und die Rippchen für ca. 1 Stunde in den indirekten Bereich legen. Damit du dir den Grill nicht einsaust, kannst du die Schwedenschale mit Rost sowie den (Deckel-) Rippchenhalter nutzen. Das ist natürlich rein optional.
- Für die richtige Dosis Rauch kannst du als Hilfsmittel eine Räucherbox oder Alufolie mit vielen Löchern auf der Oberseite verwenden. Wir empfehlen dir für den Rauch ein mildes Fruchtholz, das reicht für ein leichtes und angenehmes Raucharoma, das nicht zu aufdringlich ist.
- Stell die Räucherschale direkt auf einen der Brenner, sodass die ungewässerten Räucherchips anfangen zu glimmen und zu räuchern. Achte ein wenig darauf, dass die Chips nicht in Flammen aufgehen, sonst hast du nach 10 Minuten keinerlei Rauch mehr im Grill.
- Die Rippchen werden nun in Butcher Paper eingewickelt. Wir empfehlen nicht mehr als 2 Leitern zusammen einzuwickeln. Dazu etwas Flüssigkeit geben. Die richtige Faltanleitung findest du direkt bei den Produktbildern des Butcher Paper. Für weitere 2 Stunden kommen die Rippchen bei nun ca. 150 - 160 °C in den indirekten Bereich des Grills.
- Du kannst die Rippchen jetzt aus dem Butcher Paper nehmen und direkt verzehren. Wahlweise kannst du sie nochmal für ca. 30 Minuten in den indirekten Bereich legen und in 10 Minuten Abständen mit deiner gewählten BBQ Sauce z.B. Burger & Ribs Sauce   oder  Sweet ‘n’ Sticky Sauce einpinseln. Durch das Glasieren kann die BBQ Sauce im Grill karamellisieren.
Unser Fazit
Jeder, der immer noch behauptet, dass Rippchen nur im Smoker so richtig gut werden können, hat noch nie gut gegrillte Spareribs vom Gasgrill probiert. Rauchring, Saftigkeit und Geschmack überzeugen. Die Zubereitungszeit ist mit 3 Stunden natürlich immer noch lang, für Rippchen aber recht kurz. Vielleicht kennst du auch bereits die 3-2-1 Methode. Diese Technik ist eine der bekanntesten und beliebtesten Methoden, Spareribs zuzubereiten. Bei dieser Variante brauchen die Rippchen ganze 6 Stunden, bis sie fertig sind! Daher sind wir mit 3 Stunden doch noch sehr moderat unterwegs. Unser klares Fazit: Auch vom Gasgrill können Spareribs verdammt gut schmecken. Man muss nur wissen, wie es geht.
Du interessierst dich für weitere Varianten der Rippchen-Zubereitung oder allgemein für das Thema Ribs? Dann findest du in unserem Ratgeber Spareribs grillen alles wissenswerte zu diesem Thema.
Hallo,
Kann ich statt Alufolie auch Butcher Paper verwenden beim Dämpfen in der Schwedenschale?
Mfg Sebastian
Hi Sebastian,
mit dem Butcherpaper würde ich dann ohne Schwedenschale arbeiten, sondern die Rippchen direkt in das Butcher einwickeln. Etwas Flüssigkeit dazu und Abfahrt.
Liebe Grüße
Hannes
Moin Sizzler.
Ich wollte nächste Woche Ribs machen. Es werden 6 Stück auf nem 3 Brenner Gasgrill.
Jetzt die Frage. Wollte 3-2-1 machen. Das Räuchern die Ribs im Schweden Deckehalter in der Mitte indirekt bei 110° hinstellen und dann zum Dämpfen 2 Std im Butcher Paper von euch bei 150°. Muss ich dann alle einzeln einpacken? Oder kann ich mehrere zusammenpassen? Diese dann mit Apfelsaft vorher einsprühen zum dämpfen und dann nochmal glasieren für 1 Std bei 110°.
Danke im Voraus
Oder wie soll ich es machen? Denn auch zum Dämpfen sollten die Ribs indirekt liegen.
Hi Sven,
ich würde 2 Pakete à 3 Rippchenleitern machen. Das spart Butcherpaper und funktioniert auch. Dann solltest du unbedingt etwas Flüssigkeit dazugeben. Wenn du sie einzeln verpackst und richtig fest umschließt, brauchst du eigentlich keine extra Flüssigkeit. Dein Vorgehen perse hört sich aber super an!
LG
Hannes
Also 2 Pakete à 3 Leitern und da dann Flüssigkeit dazu?
Vielen Dank. Ja hört sich auch gut und ist bestimmt auch wieder lecker.
Hallo Sizzler,
diese Zubereitungsmethode müsste doch auch mit dem Backofen funktionieren oder? Also abgesehen vom smoken…..
Im speziellen meine ich den Schritt wo die Rippchen gedämpft werden.
Schöne Grüße
Daniel
Hi Daniel,
selbstverständlich geht das auch im Backofen. Kannst du genau wie du es sagst machen.
LG
Hannes
Hi Sizzler,
Ich habe heute meine ersten Spareribs vom Gasgrill nach diesem Rezept gemacht. Spare Ribs aus der Metro zu 85% Duroc. Zunächst 1h 15 min bei 130 Grad mit hickory Chips in einer räucherbox geräuchert. Danach 2h 15 min gedämpft in Wasser und Apfelsaft. Insgesamt ca 2 l. Danach noch 3 x mit bbq Sauce eingepinselt. Ergebnis: Geschmacklich alles top. Ich hatte auch hochwertige bbq Sauce und nen coolen Rub. Das räuchern hat nicht wirklich gut geklappt. Habe direkt auf den Brenner ungewässert gelegt. Sind kaum abgebrannt. Und das schlimmste. Leider überhaupt nicht butterweich. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Habe die Schritte genau befolgt und rein technisch hat alles wunderbar geklappt. Konstante Temperatur von 130 Grad. Danke im Voraus und schönen Abend.
Gruß Micha aus NRW
Hi Micha,
bei dir scheint dann einfach nicht genug Hitze im Grill gewesen zu sein. Die Flüssigkeit muss köcheln, sodass die Rippchen richtig gedämpft werden. Die 130 °C beziehen sich auf die Temperatur am Rost. Wenn das Deckelthermometer 130 °C anzeigt, dann wird am Rost vermutlich nur 100 – 110 °C anliegen. Das reicht dann einfach nicht aus.
Ich würde beim nächsten mal die Temperatur in der Dämpfphase auf 150 – 160 °C (am Deckelthermometer) erhöhen und zwischendurch mal lauschen, ob die Flüssigkeit köchelt.
Smoken ist je nach Gasgrill leichter oder schwieriger. Da kannst du nur ausprobieren und mit den Brennern spielen.
LG
Hannes
Hi Sizzles,
ich habe mir dieses Jahr einen Landmann Gasgrill Triton mit 2 Brennern gekauft und möchte zu Weihnachten die Spareribs grillen auf meinen Balkon ich wohne in einen Mietshaus, nun zu meinen Fragen:
Wir sin 6 Personen welche Rips sollte ich nehmen und wie viele?
Ich halte die Temperatur auf 130 – 140 °C. mit nur einen Brenner stelle meine Rips in den Rippchenhalter, in der Indirekter Zone für ca 1 Std,
nur mit den Räuchern klappt es nicht weil ich in einen Mietshaus wohne,
was kann ich als Alternative tun.
Wieviel Flüssigkeit (Apfelsaft) soll ich nehmen, und ich habe gelesen das es gut ist wenn ich den Apfelsaft vorher schon erwärme ist das gut so?
Und soll ich die Temperatur beim Dämpfen erhöhen?
Wie lange soll ich Dämpfen habe ja nur einen Brenner an und soll dann die Schwedenschale auf den Brenner stellen und nicht in die Indirekte Zone?
Welche Temperatur sollte mein Thermometer beim Dämpfen haben..
Das sind jetzt viele Fragen aber ich will halt alles richtig machen das werden die ersten Spareribs.
Liebe Grüße Angie
Hi Angie,
also je nachdem, wie gut deine Gäste essen, solltest du 1 – 2 Leitern Rippchen pro Kopf einplanen. Ich würde dir Baby Back Ribs, also Kotelett Rippchen empfehlen. Die brauchen nicht so lang und schmecken sehr gut.
Den Apfelsaft kannst, musst du aber vorher nicht erwärmen. In die Ikea Schale sollte gut 1 l reingehen, sodass die Rippchen dann nicht komplett darin schwimmen. Zur Sicherheit solltest du aber noch einen Liter bereit stehen haben.
Beim Dämpfen kannst du die Temperatur ruhig auf 150 – 160 °C erhöhen und die Schwedenschale mit Unterhitze versehen. Dann köchelt es auch schneller in der Schale. Du kannst beim Dämpfen auch beide Brenner anmachen (dann natürlich nicht Vollgas). So hast du eine gleichmäßige Hitzeverteilung unterhalb der Schwedenschale für ein gute Ergebnis.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Hannes
Hi Sizzles,
habe es jetzt das 1. Mal nachgegrillt. Meine Änderung, am Ende die Temperatur hoch und mit einer Honig Senf Marinade karamelisiert. Also etwas dunkel und knusprig.
Den Rauch habe ich in meiner Box nicht geschafft, hat aber früher bei Lachs auch nicht funktioniert, da muss ich mir was einfallen lassen.
Abschließend : Das BESTE Spare EVER !
Mein Hase war begeistert. Sehr begeistert, und das will was heißen !!
Leider schmeißt das jetzt auch alle meine Pläne weg. Zum nächsten Familien Grillen hatte ich Burger geplant. Eine meiner Spezialitäte, wirklich. Aber nee, jetzt muss es wieder das Spare Rip sein. Mein Hase besteht drauf, Sie weiss warum !!
Ich kann euch nur für eure Vorarbeit danken, einfach klasse.
liebe Grüße
ukpstoer
uLLi
Servus Ulli,
Zum räuchern kann ich dir eine räucherröhre empfehlen 1000mal besser als eine Box. Am besten mit Pellets benutzen oder zumindest mit Chips mischen.
Gruß Dominik
Hi. Habe diese Ribs schon ein paar Mal auf dem Weber Gasgrill mit 3 Brenner soweit erfolgreich hinbekommen. Probleme sind, wie schon hier angesprochen, zum einen die Temperatur, die nur schwer auf 130 Grad zu bekommen ist (wo vmtl. ein Regulierungsventil Abhilfe schafft), zum anderen bekomme ich die Räucherbox, die direkt über einen Brenner sitzt nicht wirklich zum Rauchen oder erst viel zu spät.. Hab schon versucht, vorher anzuzünden, aber das geht gleich wieder aus. Keine Ahnung ob hier andere System besser sind.
Nun die Brothers haben hier ja immer TOP-Hardware zum Grillen, da muss im Low-Budget Sektor eben Abstriche gemacht werden.
Super Rezept. Danke! Gelingen prima und sind gerade wieder auf dem Grill.
Tipp:
– Mit einer zweiten Schwedenschale abdecken. Spart die Drecklerei mit der Alufolie und man kann als Vorfreude öfters mal den Status checken
– gewässerte Chunks zum smoken halten die ganze Stunde durch
Hallo, ich habe noch eine Frage:
Wenn die Rippchen in die Schale mit Flüssigkeit wandern und zugedeckt werden, können sie auch übereinander gestapelt werden oder müssen sie weiterhin senkrecht im Rippchenhalter stehen?
Hi Gabi,
die können aus Platzgründen auch übereinander gestapelt werden.
LG
Hannes
Heute habe ich die Rips so zubereitet und bin absolut begeistert. Danke für die super Tipp’s
Werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren! Danke.
Ich habe aber bei meinem Weber Spirit d0mit 3 Brennern das Problem, dass er selbst mit einem Brenner auf Minimum schon auf die 150°C kommt. Ich kann ihn ja nicht weiter runter regeln. Sollte ich mir da mal einen neuen Regulator besorgen oder woran kann das liegen?
Ich behelfe mir dann meist mit einem Korken unter dem Deckel, so dass dieser ein Stück offen bleibt. Ist aber schade um den Rauch.
Hi Chris,
entweder den Deckel künstlich anheben oder aber auf das Regulierventil https://sizzlebrothers-shop.de/produkt/regulierventil/ zurückgreifen.
LG
Hannes
Hallo ihr Sizzler, heute eure Spareribs nachgebaut und muss sagen die sind der Hammer. Das Rezept kommt in meine Grillbibel. Großes Kino und das in knapp 4 Stunden. Gruß aus der Pfalz, Gerhard
WTF war das denn? meine Gäste sind schier ausgeflippt.
Moin auch!
Ich hab heute Spareribs nach der Sizzlebrother Methode gegrillt.
Es gab ein paar ups and downs, aber das Endergebnis war grandios!
Mein 4 Brenner Gasgrill hatte nur den linken und rechten Brenner an. Die beiden mittleren blieben aus.
Kartoffelthermometer lag auf Rosthöhe.
Die erste Kniffelligkeit war, ob ich nun die beiden äußeren Brenner auf Minimum stellen soll, um die Alu Smokepäcken nicht zu sehr zu erhitzen, oder ob ich doch eher die Temperatur auf 130′ bringen soll.
Hab mich für 130′ entschieden und behielt die Smokepäcken einfach im Auge. Ging alles gut.
Nach ca. 75 Minuten wurden dann die 10 Ribs vom Grill geholt und in die Schalen gelegt.
5 in die Schwedenschale auf den kleinen Rost und 5 in einen Bräter auf kleinen Edelstahl Gemüseschälchen.
Eine Schale mit 3/4L Spezi und die andere mit 3/4L trüben Bioaplfelsaft gefüllt, Alu rum und wieder in den Grill.
Die Schwedenschale stand auf dem Rost in der indirekten Zone, der kleinere Bräter auf dem Ablagerost.
Zuerst hatte ich keine Ahnung, ob die Flüssigkeit dann nun kocht oder nicht. Das kann man auch nicht hören. Also, einfach mal für 2 Stunde und 20 Minuten drauf gelassen.
Dann wieder runter und padautz….war alles gut, hatte wohl gekocht.
Die Gäste durften schon vorab ihre Lieblingssoße aussuchen. Dann wurde nach Bestellung gepinselt und 25 Minuten später, mit erneutem Pinseln zwischendurch, waren die Ribs fertig. Meine ersten Ribs.
Die Gäste waren total begeistert und ich wurde mit Lob überschüttet.
Dieses Lob möchte ich an Euch weitergeben.
Klar, es gibt sehr viele Spareribs Anleitungen und ich hab gefühlt 20 Stunden auf YT mit Videos verbracht, aber Eure Anleitung ist mit Abstand die am besten erklärte.
Danke!
Hallo Jungs, tolle Ablauf.
Habe es 1 zu 1 so umgesetzt, leider ohne Erfolg.
Meine (Schälrippchen) waren nach dem Räuchern noch fast roh.
Dann 1,5 – 2 std dünsten doch nichts löste sich. Ich denke das die Hitze unterm Deckel (Thermometer 130 Grad) deutlich höher war als am Fleisch.
Werde es nächste Woche nochmal probieren.
Gruß Sven
Hi Sven,
dann war deine Temperatur definitiv zu gering. Nach dem Dämpfen darf da nichts mehr zäh sein.
LG
Hannes
Hallo zusammen,
ich fange gerade an mich mit dem Thema zu beschäftigen und auszuprobieren bzw. nachgrillen. Meine Frage an euch welche Alufolie könnt ihr empfehlen oder benutzt ihr?
LG Steffi
Hi Stephanie,
Alufolie nutzen wir gar nicht mehr. Sie hat am Grill nur wenig zu suchen. Wir verwenden Metzgerpapier
https://sizzlebrothers-shop.de/produkt/butcher-paper-kaufen/
Zum Einwickeln der Rippchen kannst du aber alternativ auch Backpapier nehmen, sie damit umwickeln und um das Backpapier ein Schicht Alufolie ziehen, damit es luftdicht verschließt. Welche Alufolie du nimmst, spielt keine Rolle. Sie sollte reißfest sein.
LG
Hannes
Hallo
leider habt ihr vergessen anzugeben WELCHE Temperatur man beim Schritt „dämpfen“ für “ Stunden einstellen soll?? Für mich ist das als absoluter Laie dann blöd das selber rauszuknobbeln.
Danke Für Info Ciao
sonst coole Seite
nicht ganz so coll wie BBQPIT aber schon ganz gut 😉
Grill ON!!! Ciao Euer Alex
Im Video heißt es immer 130°C… 😋