BBQ Klassiker | Rezeptanleitungen | Schwein

Spareribs vom Gasgrill

"Spareribs müssen im Smoker zubereitet werden". So hieß es früher häufig. Heute wissen wir, dass Rippchen auch im Kugel- oder Keramikgrill perfekt werden. Doch was tun, wenn du Spareribs vom Gasgrill zubereiten möchtest? Mit unserer Anleitung werden deine Ribs vom Gasgrill ebenso saftig und lecker!

» Direkt zur Zubereitung

Spareribs vom Gasgrill: Fertig in nur 3 Stunden!

Da der Gasgrill in der Regel aus zeitlichen Aspekten genutzt wird, haben wir uns für ein schnelles Rippchen Rezept entschieden. Statt der üblichen 6 Stunden auf dem Grill bzw. Smoker, brauchen unsere Rippchen vom Gasgrill nur 3 bis 3,5 Stunden.

Wie ist der Ablauf für schnelle Spareribs vom Gasgrill?

Wir verzichten bei den doch eher dünnen Rippchenleitern auf eine ausgedehnte Räucherphase von mehreren Stunden und belassen es hier bei ca. 1 Stunde Räuchern. So bekommen sie ein feines Raucharoma und einen dünnen Rauchring. Nach dem Smoken (räuchern) bringen wir die Ribs direkt in die Dämpfphase, sodass sie butterzart werden. In der letzten Phase zum Ende glasieren wir die Ribs, dieser Schritt ist aber optional und muss nicht gemacht werden.

Rezept: Spareribs vom Gasgrill

Zutaten

Nährwerte

482 kJ / 115 kcal

Brennwert

9 g

Fett

5 g

Kohlenhydrate

19 g

Eiweiß

Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g

Infos zur Zubereitung

  • ca. 3 Stunden
  • 2 Personen
  • indirektes Grillen
  • ca. 130 - 150 °C

Zubereitung Schritt für Schritt

  1. Silberhaut von der Knochenseite der Rippchen entfernen. Dafür einfach den Stiel eines Tee- oder Esslöffels am Knochen vorbei, unter die Silberhaut schieben, diese Haut leicht anheben und mit den Fingern von der gesamten Rippchenleiter ziehen. Anschließend beidseitig würzen mit deiner bevorzugten Gewürzmischung, aber nicht zu dick.
  2. Den Grill auf ca. 120 bis 130 °C indirekte Hitze einregeln und die Rippchen für ca. 1 Stunde in den indirekten Bereich legen. Damit du dir den Grill nicht einsaust, kannst du die Schwedenschale mit Rost sowie den (Deckel-) Rippchenhalter nutzen. Das ist natürlich rein optional.
  3. Für die richtige Dosis Rauch kannst du als Hilfsmittel eine Räucherbox oder Alufolie mit vielen Löchern auf der Oberseite verwenden. Wir empfehlen dir für den Rauch ein mildes Fruchtholz, das reicht für ein leichtes und angenehmes Raucharoma, das nicht zu aufdringlich ist.
  4. Stell die Räucherschale direkt auf einen der Brenner, sodass die ungewässerten Räucherchips anfangen zu glimmen und zu räuchern. Achte ein wenig darauf, dass die Chips nicht in Flammen aufgehen, sonst hast du nach 10 Minuten keinerlei Rauch mehr im Grill.
  5. Die Rippchen werden nun in  Butcher Paper eingewickelt. Wir empfehlen nicht mehr als 2 Leitern zusammen einzuwickeln. Dazu etwas Flüssigkeit geben. Die richtige Faltanleitung findest du direkt bei den Produktbildern des Butcher Paper. Für weitere 2 Stunden kommen die Rippchen bei nun ca. 150 - 160 °C in den indirekten Bereich des Grills.
  6. Du kannst die Rippchen jetzt aus dem Butcher Paper nehmen und direkt verzehren. Wahlweise kannst du sie nochmal für ca. 30 Minuten in den indirekten Bereich legen und in 10 Minuten Abständen mit deiner gewählten BBQ Sauce z.B.  Burger & Ribs Sauce   oder  Sweet ‘n’ Sticky Sauce  einpinseln. Durch das Glasieren kann die BBQ Sauce im Grill karamellisieren.

Unser Fazit

Jeder, der immer noch behauptet, dass Rippchen nur im Smoker so richtig gut werden können, hat noch nie gut gegrillte Spareribs vom Gasgrill probiert. Rauchring, Saftigkeit und Geschmack überzeugen. Die Zubereitungszeit ist mit 3 Stunden natürlich immer noch lang, für Rippchen aber recht kurz. Vielleicht kennst du auch bereits die 3-2-1 Methode. Diese Technik ist eine der bekanntesten und beliebtesten Methoden, Spareribs zuzubereiten. Bei dieser Variante brauchen die Rippchen ganze 6 Stunden, bis sie fertig sind! Daher sind wir mit 3 Stunden doch noch sehr moderat unterwegs. Unser klares Fazit: Auch vom Gasgrill können Spareribs verdammt gut schmecken. Man muss nur wissen, wie es geht.

Du interessierst dich für weitere Varianten der Rippchen-Zubereitung oder allgemein für das Thema Ribs? Dann findest du in unserem Ratgeber Spareribs grillen alles wissenswerte zu diesem Thema.

Sag doch auch mal was

228 Antworten zu “Spareribs vom Gasgrill”

  1. Habe das Rezept am Wochenende auch mal ausprobiert. War überhaupt das erste Mal, dass ich Rippchen low&slow selber zubereitet habe. Das Ergebnis war absolut überzeugend, sehr lecker!

  2. Ich habe gestern rippchen so, aber in biersosse gegrillt. Waren super. Aber meine frau meint sie waren nicht knusprig genug. Hab mehr hitze aufgedreht, aber sind eher verbrannt als knusprig geworden. Habt ihr einen tip für mich?

    • Hi Peter,
      damit sie richtig kross werden, solltest du sie nach dem Dämpfen nochmal aus der Schale in den Grill legen und mit hoher indirekter Hitze von ca. 200 °C arbeiten. Dann werden sie schnell kross, aber auch schnell dunkel. Die Übergänge sind fließend, daher immer mal rein gucken wie der Stand ist.
      LG
      Hannes

  3. Habe die Spareribs mittlerweile schon mehrfach so zubereitet. Bisher waren alle immer begeistert. Da ich das gefrickel mit der Alufolie so nervig finde habe ich die letzten Mal einfach eine 2 Gastroschale verkehrtherum oben aufgesetzt. Funktioniert super! Würde ein Foto teilen, ist aber hier glaube ich nicht vorgesehen.

  4. Hey Boys, auch ich habe schon einige Male diese Spareribsversion gemacht. Simple und lecker. Beim letzen Mal war wohl irgendwie die Alu-Folie nicht dicht und deshalb etzwas „zäher“ die Geschichte – aber war meiner Unachtsamkeit geschuldet.

    Aber noch wichtige Frage: Ich habe zwar so eine Räucherbox, die ich direkt auf einen Brennstab lege, aber das Zeugs braucht echt EWIG bis es räuchert. Mehrere Rauchdurchgänge somit unmöglich – gerade das einmal eine Box anfangt zu rauche – in einer Stunde!
    Habt ihr da speziell noch einen Tipp wie es besser geht? Klar ohne ist auch möglich, aber schön wäre halt das ganze Programm.

    • Hi Harry,

      das kommt vermutlich ganz auf deine Räucherchips an. Je kleiner die Chips und mehr Luft in der Räucherbox, desto schneller fangen sie an zu glühen. Du kannst auch unten rein etwas Räuchermehl fühlen und darauf die Chips legen. Dann sollte es schneller räuchern. Wichtig auch: Bitte nicht wässern.
      LG
      Hannes

    • Hi Hannes,

      Ich steige hier Mal ein.

      Ich habe die Chips immer gewässert, weil ich dachte die brennen mir dadurch nicht so schnell weg und geben mehr Rauch ab bzw fangen nicht an zu brennen.
      Also nicht wässern!
      Was ist denn besser: die Räucherbox auf das Rost oder direkt auf den Brenner? Ich habe dann bedenken, dass die Chips anfangen zu brennen.

    • Hi Martin,

      wenn die Brenner mit Flavour Bars bedeckt sind, dann gerne direkt auf die Flavour Bars bzw. Brennerabdeckungen stellen. Ansonsten auf den Rost direkt über der Flamme. Dann dauert es natürlich länger, bis die Chips anfangen zu rauchen.
      LG
      Hannes

  5. Moin Jungs….
    Ich habe die Ribs heute ausprobiert…..was soll ich sagen. Für mich als Gasgrilleinsteiger, meine erste Grillsaison, super erklärt, vom Anfang bis zum Ende. Wollte durch das besch…eidene Wetter ein paar mal abbrechen, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Meine Familie und ich sind begeistert. Dieses WE wird noch die Bacon-Cheese-Bomb getestet…..
    Macht weiter so👍👍👍

  6. Mit einigem zeitlichen Abstand habe ich heute diese Variante zum 3. Mal serviert.
    Mein „Größter Kritiker“ ist und bleibt meine Frau, welche generell sehr hmmm, zurückhaltend/eigen ist beim Fleisch.
    – keine VEGGY, aber z.B. muss das Bauchfleisch Nähe schwarz sein, „well done“ ist ihr zu roh, etc. –
    Ihr abschließendes Urteil heute : TROMMELWIRBEL…

    Die nächsten kommenden Samstage möchte Sie nichts anderes auf dem Tisch haben!

    Vielen Dank.

    Dazu gab es NUR ein paar Pommes. Die frittiert Sie selber.
    Alter, ich schwör, ich brauche auch nichts Anderes.

    Zart, saftig, voll umami

    hab ich schon Danke gesagt?

    Fazit: wenn ich Draußen mal Sparerips bestelle, sollten sie genau so schmecken !

    LG 8uk8

    • Hi Ulrich,

      vielen Dank für diesen erfrischenden Kommentar. Es freut uns, dass auch deine Frau glücklich und zufrieden mit den Rippchen war. So soll es sein. Und eins kann ich dir sagen. Genau diese Art von Kritikern ist die beste. Dadurch lernt man am meisten und wächst über sich selbst hinaus.

      Liebe Grüße auch an deine Frau
      Hannes

  7. Moin, ich bin gerade dabei und es wird richtig geil, so wir es aussieht.
    Aktuell räuchert der Napoleon die ganze Nachbarschabt zu :).

    Ich frage mich gerade ob die Rippchen in der Schale direkt direkt in die 1-2 Liter Flüssigkeit gelegt werden oder lieber auf dem gitter in der Schale? Ist die Flüssigkeit nach den zwei Stunden sowieso im Fleisch drin?

    • Hi Sönke,

      lieber mit Gitter, sodass sie nur gedämpft werden. Im Zweifel können sie aber auch in der Flüssigkeit liegen.
      LG
      Hannes

  8. Moin!
    Heute die Rippchen vom Gasgrill probiert…… habe keine Möglichkeit zu räuchern, also hab ich sie 2,5 Stunden schön über Cola gedämpft bei ca 130 Grad. Danach für 1 Stunde bei ca 150 Grad alle 10 Minuten mit BBQ Bacon Sauce glasiert. Zu guter letzt nochmal 20 Minuten in Ruhe liegen gelassen auf dem Grill. Bombe! Danke Jungs! Macht weiter so und bleibt wie ihr seid 😃

    • Hi Christoph,

      räuchern weglassen ist kein Problem. Rauch ist lediglich Geschmack. Wenn du diesen nicht magst, lässt du ihn weg.
      LG
      Hannes

    • Hi Sascha,

      wenn du die Rippchen mit etwas Platz (unsere Empfehlung) zueinander aufstellen willst, dann bekommst du 6 Rippchen (wie im Bild oben zu sehen) in den Halter.
      LG
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert